Freizeitsport

Nordic Walking Gruppe in den Dammer Bergen
Als Gemeinde mit Naherholungsfunktion hat Freizeit und Sport in Steinfeld naturgemäß einen hohen Stellenwert. Sei es Fußball, Handball, Tennis und Tischtennis, Motorsport oder Reiten, für viele Sportarten gibt es bei uns Vereins- oder individuelle Angebote.

In der Heimat der Reitsportlegenden Alwin und Paul Schockemöhle ist der Umgang mit den edlen Vierbeinern alltäglich. Spring- und Freizeitreiten hat daher beim Nachwuchs wie bei den Großen viele Freunde und ein entsprechendes Angebot.

Im Freizeitbereich dürfen sich Besucher und Gäste über ein ausgewiesenes Rad- und Wanderwegenetz freuen, dass über die Dammer Berge hinaus regional angebunden ist. Der Nordic-Walking-Parc Dammer Berge führt den Walker vom Einstiegspunkt in der Schemder Bergmark auf verschiedenen Rundkursen bis in die Nachbargemeinden.


 
Bäder
Freizeitspaß im frischen Nass. Steinfelds Bäder laden jung und alt zu einem Besuch ein.
mehr



Reiten
Reitsport hat in der Gemeinde Steinfeld einen hohen Stellenwert.

Der Ortsteil Mühlen hat durch seine "Söhne" Alwin und Paul Schockemöhle weltweit Bekanntheit erlangt und auch heute noch zählen die Höfe der Schockemöhle Brüder zu den ersten Adressen.


mehr


Schiesssport
Als Traditionsvereine gehören die drei Schützenvereine in der Gemeinde Steinfeld (Oldb) zu den mitgliederstärksten.
Ihre sommerlichen Schützenfeste sind alljährlich besondere Highlights.
Auch in punkto Schießsport braucht man sich hier nicht zu verstecken.
mehr


Sporthallen
Viele Sportarten unter einem Dach finden sich in den Steinfelder Sporthallen. Die Gemeinde verfügt insgesamt über drei öffentliche Hallen.
mehr


Tennisplätze
mehr