Inhaltsbereich

Sie sind hier: Rathaus / Aktuelles / aktuelle Meldungen / Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 13

17.01.2020

Allgemeines

11. Unternehmerabend am 3. Februar in der Schankwirtschaft Overmeyer

Klimaschutz - eine Chance für die Wirtschaft?!

11. Unternehmerabend

Bereits zum 11. Mal findet in Steinfeld der Unternehmerabend statt. Gemeinsam wird der Abend von der MIT Gemeindeverband Steinfeld-Mühlen und der Gemeinde Steinfeld organisiert. Unter dem Titel „Klimaschutz - eine Chance für die Wirtschaft?!“

14.01.2020

Allgemeines

Erfassungen innerhalb des Naturschutzgebietes

„Dammer Bergsee“ und des Landschaftsschutzgebietes „Dammer Berge“

Logo Dammer Berge

Von Mitte Januar bis voraussichtlich Ende September 2020 werden im Auftrage der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Vechta im Naturschutzgebiet „Dammer Bergsee“ und im Landschaftsschutzgebiet „Dammer Berge“ Erfassungsarbeiten durchgeführt.

10.01.2020

Allgemeines

Erfolgreicher Abschluss der Sprachförderung für Frauen mit Migrationshintergrund

Sprachkurs

Im Frühjahr vergangenen Jahres starteten ca. 25 Frauen mit Migrationshintergrund in den Kurs „Ankommen in Beschäftigung (AIB)“ in Steinfeld, von denen jetzt nach 360 Unterrichtsstunden 20 Frauen den Kurs erfolgreich abgeschlossen haben.

09.01.2020

Allgemeines

Bautätigkeit 2019 in der Gemeinde Steinfeld

91 Bauanträge und 7 Bauvoranfragen

Statistik

Die Gemeinde Steinfeld hat einen leichten Rückgang bei den Bauanträgen zu verzeichnen. Dies geht aus der Jahresstatistik 2019 hervor. Während in 2018 insgesamt 103 Bauanträge eingereicht wurden, waren es im Jahre 2019 lediglich 91 Anträge. Hinzu kommen noch 7 Bauvoranfragen.

08.01.2020

Allgemeines

Steinfeld verzeichnet 56 Trauungen und 126 Geburten

Einwohnerzahl leicht gestiegen

Einwohnerstatistik

Ein Anstieg verzeichnet die Gemeinde Steinfeld am Jahresende bei der alljährlichen Einwohnerstatistik. Waren es zu Beginn des Jahres 2019 noch 10.466 Personen, die einen Wohnsitz (Haupt- und Ne-benwohnung) in der Gemeinde hatten, zählte das Meldeamt am 31. Dezember 2019 insgesamt 10.607 Einwohner, ein Plus von 1,34 %.

02.01.2020

Allgemeines

Jugendfeuerwehr sammelt Tannenbäume ein

Tannenbaum

Am Samstag, den 11.01.2020, werden in Steinfeld ab 9:00Uhr die Tannenbäume wieder eingesammelt. Organisiert wird die Aktion in Zusammenarbeit vom Jugendtreff und der Jugendfeuerwehr Steinfeld.

02.01.2020

Allgemeines

Stricken und schnacken in der Haltestelle

Kleines Kaufhaus bietet freitags Treffpunkt zum Handarbeiten

Handarbeiten im Kaufhaus

Stricken und schnacken in der Haltestelle: Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Maria Rottinghaus (Holdorf) leitet freitags von 15 bis 17 Uhr ein zwangloses Handarbeiten im Kleinen Kaufhaus des SkF in Steinfeld. Premiere ist am 3. Januar, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich nicht anmelden.

23.12.2019

Allgemeines

Abstandsregelung für Silvesterfeuerwerk beachten

Krankenhäuser, Altenheime, Kirchen und Reetdachhäuser sind besonders geschützt

Feuerwerk

Es ist ein allgemeiner Brauch, das neue Jahr mit farbenfrohen Feuerwerkskörpern und lauten Böllern zu begrüßen. Diese Tradition kann aber auch sehr schnell zu gefährlichen Situationen für Hab und Gut und auch für die eigene Gesundheit werden.

20.12.2019

Allgemeines

Anmeldetage für Steinfelder Kindergärten, Krippe und Großtagespflege am 27., 28. und 29. Januar 2020

Kindergarten

Zur besseren Bedarfsplanung werden die Steinfelder Eltern frühzeitig um Anmeldung ihrer Kinder für das kommende Kindergartenjahr 2020/21 gebeten. Alle Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren, die ab August 2020 eine Krippe, eine Schnuppergruppe,

18.12.2019

Allgemeines

Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder

Geschenkeaktion

Unter dem Motto „Jedes Kind freut sich über ein Weihnachtsgeschenk“ sollen auch die Kinderaugen von bedürftigen Kindern zum Strahlen gebracht werden. Das Schreibwareneck hat wieder kleine Geschenke gesammelt, die nun passend zu Weihnachten von der Gemeinde Steinfeld an bedürftige Familien verteilt werden.

16.12.2019

Allgemeines

Spende statt Weihnachtskarten

Frohe Weihnachten

Anstatt Weihnachtskarten zu verschicken, spendet die Gemeinde in diesem Jahr erneut einen Betrag in Höhe von 250 €. Die Summe geht an das Nähcafé im Steinfelder Jugendtreff.

12.12.2019

Allgemeines

Das Rathaus bleibt zwischen den Feiertagen geschlossen

Weihnachtszeit

Das Steinfelder Rathaus bleibt vom 24. Dezember 2019 bis 01. Januar 2020 geschlossen.

09.12.2019

Allgemeines

Vierte Baumelbank und Naturfenster in Steinfeld aufgestellt

Projekt des Zweckverbandes Dammer Berge geht 2020 in die zweite Runde

Baumelbank

Der Ziegeleiteich in Steinfeld ist um eine Attraktion reicher: Seit kurzem befindet sich eine Baumelbank sowie ein Naturfenster am Ufer des Teichs. Bank und Fenster bieten Besuchern des Ziegeleiteiches fortan einen großartigen Blick auf den Teich und seine Umgebung.

09.12.2019

Allgemeines

Ehrenamtliche im Rathaus geehrt

Ehrung Ehrenamtliche

Vor kurzem wurden in Steinfeld Ehrenamtliche für ihr besonderes Engagement geehrt. Nachdem der Rat im Herbst 2008 für Steinfeld die sogenannten Ehrungsrichtlinien erlassen hat, werden im jährlichen Wechsel mit der Sportlerehrung Menschen geehrt,

03.12.2019

Allgemeines

Gemeinderat besichtigt Unternehmen

Besichtigung B&L

Im laufenden Sitzungsjahr haben die Mitglieder des Steinfelder Gemeinderates vor jeder Ratssitzung ein Steinfelder Unternehmen besucht. So wurde zuletzt die Firma Bavendiek & Lehmann besichtigt, davor bereits die Firmen Malerei Klostermann und Lenkering.

  • Seite 1 von 13
<Zurück