Inhaltsbereich

Sie sind hier: Rathaus / Aktuelles / aktuelle Meldungen

Aktuelles

  • Seite 1 von 33

27.03.2024

Allgemeines

Osterferienbetreuung gut angenommen

Osterferienbetreuung

Aktiv und kreativ ging es in den fünf Tagen während der Ferienbetreuung in der Grundschule Mühlen zu. 41 Kinder spielten und bastelten zusammen mit den Betreuern und Betreuerinnen vom APG.

27.03.2024

Allgemeines

Aktion Osterbecher super angenommen

Osterbecher

Der Osterhase hatte einiges zutun, denn es mussten 195 krativ gestaltete Becher befüllt werden.

26.03.2024

Allgemeines

Landkreisweite Umweltwoche vom 02. bis zum 6. April

Steinfelder Bürger und Vereine sammeln Müll

Logo Umweltwoche 2024

Die Gemeinde Steinfeld lädt wieder Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie die Schulen und Kindergärten zur Umweltaktion „Die Gemeinde räumt auf“ ein. Vereine und Gruppen sowie Nachbarschaften bzw. Bewohner aus Ortsteilen und Bauerschaften der Gemeinde, sind aufgerufen sich an der landkreisweiten Umweltwoche mit Aktionen und das Sammeln von Landschaftsmüll zu beteiligen.

25.03.2024

Allgemeines

Agnes Heese ist 25 Jahre im öffentlichen Dienst

25 DJ Agnes Heese

Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum vollendete nun Agnes Heese am 15. März 2024 bei der Gemeinde Steinfeld. Vor 25 Jahren begann die gelernte Bankkauffrau als Sekretären in der St. Johannes-Schule.

14.03.2024

Allgemeines

Bahnübergänge vom 17.-28.03. gesperrt

Sperrung Bahnübergänge

In der Zeit vom 17. bis zum 28. März 2024 werden Gleisbauarbeiten auf der Strecke Lohne – Neuenkirchen von der Deutschen Bahn durchgeführt. In der Zeit werden alle Bahnübergänge (Dorfstraße/K268, Am Riedenbach, Münsterlandstraße, Gewerbering, Holdorfer Straße/Bahnhofstraße/B 214 und Greven-land für den Kfz-Verkehr sowie Fußgänger und Radfahrer vollgesperrt.

06.03.2024

Allgemeines

Mikrozensuserhebung 2024

Statistik

In Verlauf des Jahres 2024 findet wieder eine Haushaltsbefragung statt.
Bereits seit 1957 wird jährlich der Mikrozensus durchgeführt, um schnell und zuverlässig bevölkerungs- und erwerbsstatistische Daten und deren Veränderungen zur Nutzung v.a. durch Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu erheben.

04.03.2024

Allgemeines

Eintragung in das Wählerverzeichnis - Europawahl am 09. Juni 2024

Platzhalter

Unionsbürger aus anderen Mitgliedstaaten, die in Deutschland wohnen, können entweder in ihrem Herkunfts-Mitgliedstaat oder in ihrem Wohnsitz-Mitgliedstaat Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Jeder darf aber nur einmal wählen.

27.02.2024

Allgemeines

Mitarbeiter des Bauhofes und Abwasserwerkes erwerben Gabelstaplerschein

Gabelstapler2

Die Mitarbeiter des Bauhofes und des Abwasserwerkes der Gemeinde Steinfeld haben vor Kurzem alle erfolgreich einen Gabelstaplerschein erworben. Nun kann der neu angeschaffte Gabelstapler von allen Mitarbeitern sicher und effizient bedient werden.

27.02.2024

Allgemeines

Kratschmer und Becker bestehen Prüfung

Prüfung Becker

Gleich zwei Mitarbeiter der Gemeinde Steinfeld haben vor Kurzem ihre Prüfungen erfolgreich bestanden. Die Verwaltungsfachwirtin Jana Kratschmer legte die Prüfung zur kommunalen Bilanzbuchhalterin ab und wird nun weiterhin im Rathaus im Bereich Finanzen tätig sein.

26.02.2024

Allgemeines

Lilli Frilling neue Sozialarbeiterin in Steinfeld

Lilli Frilling

Seit Mitte Februar ist Lilli Frilling die neue Sozialarbeiterin in der Gemeinde Steinfeld. Für eine Elternzeitvertretung übernimmt sie die Aufgaben der sozialen Arbeit in der Gemeinde Steinfeld.

23.02.2024

Allgemeines

Kampagne „Gut beraten: Energiesparen“ liefert Antworten!

Umfängliche Informationen durch unabhängige Experten

Energieberatung

Die Kampagne „Gut beraten: Energiesparen“ in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. ist auch mit der individuellen Energieberatung im Rathaus Steinfeld letzte Woche abgelaufen.

Für weitere Interessierte an einer individuellen Energieberatung bietet die Verbraucherzentrale Niedersachsen durch einen zertifizierten Energieberater jeden zweiten Dienstag im Monat von 16 bis 19 Uhr eine ca. 45-minütige unabhängige Energieberatung im Kreishaus des Landkreises Vechta an.

Die Beratung ist kostenfrei. Die Interessenten werden gebeten, entsprechende Planunterlagen oder dergleichen zum Termin mitzubringen.
Eine Anmeldung und Terminvereinbarung ist vorher erforderlich unter Telefon: 04441 898 2361.

01.02.2024

Allgemeines

Bürgermeister schreiben Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz

Schreiben an Bundeskanzler

Die Bürgermeister aus dem Landkreis Vechta haben ein Unterstützungsschreiben für die Landwirtschaft und den ländchen Raum an Bundeskanzler Olaf Scholz geschrieben.

30.01.2024

Allgemeines

13. Unternehmerabend am 15. Februar im Hotel Bergmark

Generation Z – Herausforderung und Hoffnungsträger der Wirtschaft

Einladung 13. Unternehmerabend

Bereits zum 13. Mal findet in Steinfeld der Unternehmerabend statt. Gemeinsam wird der Abend von der MIT Gemeindeverband Steinfeld-Mühlen und der Gemeinde Steinfeld organisiert. Unter dem Titel „Generation Z – Herausforderung und Hoffnungsträger der Wirtschaft“ wird am Don-nerstag, dem 15. Februar 2023, (Beginn 18:00 Uhr) auf dem Podium diskutiert.

17.01.2024

Allgemeines

Einwohnerzahl leicht gestiegen – mehr Hochzeiten

Steinfeld verzeichnet 48 Trauungen und 91 Geburten

Statistik

Einen leichten Anstieg verzeichnet die Gemeinde Steinfeld am Jahresende bei der alljährlichen Einwohnerstatistik. Waren es zu Beginn des Jahres 2023 noch 10.722 Personen, die einen Wohnsitz (Haupt- und Nebenwohnung) in der Gemeinde hatten, zählte das Meldeamt am 31. Dezember 2023 insgesamt 10.762 Einwohner, ein Plus von 0,37 %.

09.01.2024

Allgemeines

Bautätigkeit 2023 in der Gemeinde Steinfeld

91 Bauanträge und zehn Bauvoranfragen

Bauen

Die Gemeinde Steinfeld verzeichnet in diesem Jahr einen enormen Anstieg bei den Bauanträgen. Dies geht aus der Jahresstatistik 2023 hervor. Während in 2022 insgesamt 58 Bauanträge eingereicht wurden, waren es im Jahre 2023 insgesamt 91 Anträge. Hin-zu kommen zehn Bauvoranfragen.

  • Seite 1 von 33
<Zurück