Inhaltsbereich

Sie sind hier: Rathaus / Aktuelles / aktuelle Meldungen

Aktuelles

  • Seite 2 von 33

26.02.2024

Allgemeines

Lilli Frilling neue Sozialarbeiterin in Steinfeld

Lilli Frilling

Seit Mitte Februar ist Lilli Frilling die neue Sozialarbeiterin in der Gemeinde Steinfeld. Für eine Elternzeitvertretung übernimmt sie die Aufgaben der sozialen Arbeit in der Gemeinde Steinfeld.

23.02.2024

Allgemeines

Kampagne „Gut beraten: Energiesparen“ liefert Antworten!

Umfängliche Informationen durch unabhängige Experten

Energieberatung

Die Kampagne „Gut beraten: Energiesparen“ in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. ist auch mit der individuellen Energieberatung im Rathaus Steinfeld letzte Woche abgelaufen.

Für weitere Interessierte an einer individuellen Energieberatung bietet die Verbraucherzentrale Niedersachsen durch einen zertifizierten Energieberater jeden zweiten Dienstag im Monat von 16 bis 19 Uhr eine ca. 45-minütige unabhängige Energieberatung im Kreishaus des Landkreises Vechta an.

Die Beratung ist kostenfrei. Die Interessenten werden gebeten, entsprechende Planunterlagen oder dergleichen zum Termin mitzubringen.
Eine Anmeldung und Terminvereinbarung ist vorher erforderlich unter Telefon: 04441 898 2361.

01.02.2024

Allgemeines

Bürgermeister schreiben Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz

Schreiben an Bundeskanzler

Die Bürgermeister aus dem Landkreis Vechta haben ein Unterstützungsschreiben für die Landwirtschaft und den ländchen Raum an Bundeskanzler Olaf Scholz geschrieben.

30.01.2024

Allgemeines

13. Unternehmerabend am 15. Februar im Hotel Bergmark

Generation Z – Herausforderung und Hoffnungsträger der Wirtschaft

Einladung 13. Unternehmerabend

Bereits zum 13. Mal findet in Steinfeld der Unternehmerabend statt. Gemeinsam wird der Abend von der MIT Gemeindeverband Steinfeld-Mühlen und der Gemeinde Steinfeld organisiert. Unter dem Titel „Generation Z – Herausforderung und Hoffnungsträger der Wirtschaft“ wird am Don-nerstag, dem 15. Februar 2023, (Beginn 18:00 Uhr) auf dem Podium diskutiert.

17.01.2024

Allgemeines

Einwohnerzahl leicht gestiegen – mehr Hochzeiten

Steinfeld verzeichnet 48 Trauungen und 91 Geburten

Statistik

Einen leichten Anstieg verzeichnet die Gemeinde Steinfeld am Jahresende bei der alljährlichen Einwohnerstatistik. Waren es zu Beginn des Jahres 2023 noch 10.722 Personen, die einen Wohnsitz (Haupt- und Nebenwohnung) in der Gemeinde hatten, zählte das Meldeamt am 31. Dezember 2023 insgesamt 10.762 Einwohner, ein Plus von 0,37 %.

09.01.2024

Allgemeines

Bautätigkeit 2023 in der Gemeinde Steinfeld

91 Bauanträge und zehn Bauvoranfragen

Bauen

Die Gemeinde Steinfeld verzeichnet in diesem Jahr einen enormen Anstieg bei den Bauanträgen. Dies geht aus der Jahresstatistik 2023 hervor. Während in 2022 insgesamt 58 Bauanträge eingereicht wurden, waren es im Jahre 2023 insgesamt 91 Anträge. Hin-zu kommen zehn Bauvoranfragen.

09.01.2024

Allgemeines

Tannenbaumaktion 13.01.2024

Tannenbaum

Am 13. Januar werden in Steinfeld und in Mühlen die Tannenbäume ab 9 Uhr abgeholt.

Die Bäume sollte bis 9 Uhr gut sichtbar am Straßenrand liegen.

Um eine Spende wird gebeten.

03.01.2024

Allgemeines

Lehmder Damm wieder befahrbar

Platzhalter

Aufgrund der anhaltenden Hochwasserlage war es erforderlich die Straße "Lehmder Damm" (Steinfeld/Diepholz) voll zu sperren!
Seit dem 10.01.2024 ist die Straße wieder freigegeben.

02.01.2024

Allgemeines

Umweltwoche 2024 im Landkreis Vechta vom 2. bis 6. April 2024

Umweltpreis 2024

Logo Umweltwoche

Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, Aktionen für den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz an den Tagen der Umweltwoche durchzuführen. Diese findet einmal jährlich im Frühjahr statt. Selbstverständlich können auch Projekte initiiert werden, die über den Zeitraum der Umweltwoche hinausgehen.

22.12.2023

Allgemeines

Spatenstich beim „grünen Quartier“

Spatenstich

Vor kurzem fand der Spatenstich vom grünen Quartier an der Graf-von-Galen-Straße statt. Das Bauunternehmen Borgerding & Heese realisierten die erste CO2-neutrale Siedlung in Niedersachsen.

19.12.2023

Allgemeines

Zwischen den Feiertagen geschlossen!

Frohe Weihnachten

Das Rathaus bleibt zwischen den Feiertagen geschlossen. Ab dem 2. Januar 2024 sind wir wieder wie gewohnt für Sie erreichbar.

13.12.2023

Allgemeines

Treffen der 10 Bürgermeister im Landkreis Vechta

BGM Landkreis Vechta

Zu ihrer letzten turnusmäßigen Sitzung in diesem Jahr konnte am 07.12.2023 der Holdorfer Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug seine Kollegin Dr. Henrike Voet und die acht Bürgermeister-Kollegen im Holdorfer Rathaus begrüßen.

06.12.2023

Allgemeines

Nikolausmarkt lockt Besucher nach Steinfeld

Nikolausmarkt in Steinfeld

Die zahlreichen Besucher des Nikolausmarktes wurden am Wochenende auf die besinnliche Zeit eingestimmt. Der festliche geschmückte Weihnachtsbaum vor der Lohgerberei, Glühwein oder frisch gebackenen Plätzchen sorgten für festliche Stimmung.

28.11.2023

Allgemeines

Steinfelder Nikolausmarkt am ersten Adventssonntag

Beginn um 13 Uhr - Nikolaus kommt um 16:00 Uhr

Nikolausmarkt in Steinfeld

Rund um die Lohgerberei wird es weihnachtlich. Die Besucher werden ab 13 Uhr auf die besinnliche Zeit vor dem Weihnachtsfest eingestimmt. Der festliche geschmückte Weihnachtsbaum vor der Lohgerberei schimmert festlich. Glühweinduft liegt in der Luft, liebevoll gefertigtes Kunsthandwerk und feine Köstlichkeiten aus der Region locken die Besucher Richtung Lohgerberei.

24.11.2023

Allgemeines

Kitaplatz-Vergabe über Onlineportal

Anmeldungen über Little Bird weiterhin möglich

Little Bird

Ab sofort können Eltern ihre Kinder über das Portal www.portal.little-bird.de/Steinfeld/ für einen Platz im Kindergarten, Krippe oder einer Großtagespflege ab dem 01.08.2024 anmelden.

  • Seite 2 von 33
<Zurück